Nederlands Dans Theater: Forsythe/Goecke/Eyal

(Niederlande)

Deutsche Erstaufführung

Mit einem brandneuen Stück und zwei Klassikern kehrt die Legende nach Stuttgart zurück. Vor zwei Jahren feierte Nederlands Dans Theater sein 60-jähriges Bestehen, auch unter der neuen Direktorin Emily Molnar geht diese berühmteste aller modernen Ballettkompanien unbeirrbar weiter ihren Weg: Sie zeigt so viele Uraufführungen wie nur möglich, entdeckt Choreographen und macht viele von ihnen zu Klassikern. William Forsythe, den radikalsten unter den Balletterneuerern, ehrt das NDT in dieser Spielzeit mit einem dreiteiligen Abend. Zwanzig Metalltische rasen in One Flat Thing, reproduced donnernd aufs Publikum zu – inspiriert von treibenden Eisbergen lässt Forsythe die Tänzer gefährlich über die Kanten schwingen, setzt wilde und riskante Bewegung gegen die geometrisch-starre Ordnung. Unendlich traurige Geister treffen wir in Marco Goeckes neuestem Werk fürs NDT 1: In I love you, ghosts erinnern sie sich an vergangene Ballette, früheres Leid. Grotesk, manchmal maschinenhaft pulsieren die schrillen Stücke der israelischen Choreographin Sharon Eyal. Bedroom Folk, entstanden in Zusammenarbeit mit Eyals Partner Gai Behar, bricht hypnotische Faszination durch ironisches Lachen – bei COLOURS zu erleben in einer Version, die so noch nie in Deutschland zu sehen war.

„Das NDT1 ist sicher Europas edelste und versierteste Kompanie für modernen Tanz, sein Markenzeichen sind geschmeidige, wunderbar beleuchtete und wunderbar getanzte Bewegungen von tiefster Ballett-Anmut mit scharfen modernen Winkeln.“ – The Telegraph

„Über Jahre mochte man vor jeder Uraufführung denken, dass der Körper und seine Grenzen doch eigentlich nicht weiter ausgelotet werden könne. Über Jahre irrte man vor jeder Uraufführung.“ – Die Frankfurter Rundschau über William Forsythe

„Immer wieder neu stellt sich Forsythe die Frage, was Tanz ist und was Choreografie, der Zukunft zugewandt und neugierig, ja hungrig nach dem suchend, was er noch nicht kennt, noch nicht versteht.“ – taz

Choreographie: William Forsythe, Marco Goecke, Sharon Eyal & Gai Behar | Dauer: ca. 120 Minuten mit zwei Pausen

Foto: © Rahi Rezvani, Nederlands Dans Theater, Marco Goecke, I love you, ghosts, Theophilus Veselý

Termine & Preise

Kat. 1: 59,– € / erm.: 45,– €
Kat. 2: 52,– € / erm.: 39,– € 
Kat. 3: 43,– € / erm.: 33,– € 
Kat. 4: 32,– € / erm.: 25,– €
Kat. 5: 19,– € / erm.: 15,– €

Credits

Bedroom Folk
Choreographie // Choreography: Sharon Eyal & Gai Behar
Einstudierung // Staged by: Leo Lerus, Rebecca Hytting
Tänzer:innen // Dancers: tba
NDT Assistenz // NDT Assistant: Tamako Akiyama
Musik // Music: Komposition von // Composition by Ori Lichtik
Licht & Bühne // Light & Decor: Thierry Dreyfus
Kostüme // Costumes: Sharon Eyal & Gai Behar, Doug Letheren, Rebecca Hytting, Thierry Dreyfus
Uraufführung // World Premiere: 16 April 2015, Lucent Danstheater The Hague
Dauer // Duration: 27 Minuten // 27 minutes
Besetzung // Cast: 9. Juli // July 9: Conner Bormann, Thalia Crymble, Boston Gallacher,  Aram Hasler, Nicole Ishimaru, Madoka Kariya, Charlie Skuy, Theophilus Vesely, Jianhui Wang, Nicole Ward // 10. Juli // July 10: Conner Bormann, Thalia Crymble, Scott Fowler, Boston Gallacher, Aram Hasler, Nicole Ishimaru, Madoka Kariya, Charlie Skuy, Theophilus Vesely, Nicole Ward

– Intermission // Pause –

I love you, ghosts
Choreographie // Choreography: Marco Goecke
Tänzer:innen // Dancers: tba
Dramaturgie // Dramaturgy: Nadja Kadel
Musik // Music: Harry Belafonte: Try To Remember & Danny Boy. Sony Music Entertainment. | Alberto Ginastera: Concerto per Corde, Opus 33: IV, finale furioso (for strings). Licensed by Chandos. | Mieczyslaw Weinberg: Chamber Symphony No. 2 op. 147: I. Allegro molto. Performed by Gidon Kremer (Principal Violin), Andrei Pushkarev (Timpani) & Kremerata Baltica. Used by arrangement with ECM Records. | Einojuhani Rautavaara: An epitaph for Bela Bartok (for strings). Licensed by Ondine.
Licht // Light: Udo Haberland
Bühne & Kostüme // Decor & Costumes: Marco Goecke
NDT Assistenz // NDT Assistant: Francesca Caroti
World Premiere // Uraufführung: February 3, 2022 Amare The Hague
Duration // Dauer: 28 Minuten // 28 minutes
Besetzung // Cast: 9. & 10. Juli // July 9 & 10: Chloé Albaret, Thalia Crymble, Chuck Jones, Madoka Kariya, Charlie Skuy, Yukino Takaura, Luca Tessarini, Theophilus Vesely

– Intermission // Pause –

One Flat Thing, reproduced
Choreographie, Bühne & Lichtdesign // Choreography, Stage & Light Designs:
William Forsythe
Einstudierung // Staged by: Ayman Harper, Ander Zabala, Cyril Baldy, Amancio Gonzalez
Tänzer:innen // Dancers: tba
NDT Assistenz // NDT Assistant: Emily Molnar
Musik // Music: Thom Willems
Kostümdesign // Costume Design: Stephen Galloway
Uraufführung // World Premiere: February 2, 2000, Ballet Frankfurt, Bockenheimer Depot, Frankfurt, Germany
Dauer // Duration: 15 Minuten // 15 minutes
Besetzung // Cast: 9. & 10. Juli // July 9 & 10: Alexander Andison, Conner Bormann, Thalia Crymble, Donnie Duncan Jr., Scott Fowler, Boston Gallacher, Aram Hasler, Nicole Ishimaru, Chuck Jones, Madoka Kariya, Amanda Mortimore, Paxton Ricketts, Charlie Skuy, Yukino Takaura, Luca Tessarini, Lea Ved, Theophilus Vesely, Tess Voelker, Jianhui Wang, Nicole Ward

Gesamtdauer // Total Duration: 120 Minuten mit zwei Pausen // 120 minutes with two intermissions

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